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Mein Elektro-Rollstuhl ist defekt – wie geht es jetzt weiter?

17. Oktober 2024
Geschrieben von:
Fabian Kösters

Das Wichtigste in Kürze

Ihr Elektro-Rollstuhl ist defekt? Dann ist schnelles Handeln gefragt, um Ihre Sicherheit und Mobilität zu gewährleisten.
Bleiben Sie unterwegs liegen, können Behindertenfahrdienste oder Automobilclubs Ihnen helfen.
Wer den Rollstuhl repariert, ist abhängig davon, wo Sie ihn bezogen haben: Ansprechpartner sind dann meist Ihre Krankenkasse oder der Fachhändler.

Wie jeder Gegenstand kann auch ein (Elektro-)Rollstuhl unter der dauerhaften Nutzung zu Schaden kommen. Der Unterschied zu Alltagsgegenständen liegt allerdings darin, dass Ihr Hilfsmittel maßgeblich zu Ihrer Lebensqualität beiträgt.

Ob ein platter Reifen durch Glas auf dem Boden oder ein kaputter Akku durch Verschleiß – ist Ihr elektrischer Rollstuhl defekt, braucht es eine schnelle Lösung.

Wie Sie sich im akuten Pannenfall verhalten sollten, wer Ihr Hilfsmittel repariert und mit welchen Kosten Sie rechnen müssen, haben wir im Folgenden für Sie übersichtlich zusammengefasst.

Panne unterwegs – so sollten Sie sich verhalten

Defekte im Innenbereich sind ärgerlich. Im Straßenverkehr sind sie darüber hinaus möglicherweise gefährlich. Bleiben Sie an einer stark befahrenen Stelle oder mitten im Nirgendwo stehen, ist schnelles Handeln gefragt. Aber auch Witterungsverhältnisse wie starke Sonneneinstrahlung, Hagel oder Regen stellen über längere Zeit eine Gefährdung dar.

Wie verhalten Sie sich also, wenn Sie außerhalb Ihrer Wohnung mit Ihrem Elektro-Rollstuhl stranden? Am besten gehen Sie so vor:

  1. Bewahren Sie Ruhe und verfallen nicht in Panik.
  2. Bitten Sie Anwesende, Ihnen aus dem Gefahrenbereich zu helfen.
  3. Kontaktieren Sie Hilfe, die Sie und Ihr Hilfsmittel nach Hause fährt.
  4. Alternativ: Wählen Sie im akuten Gefahrenfall (z. B. bei Verletzungen durch einen Sturz) den Notruf 112.

Wer holt mich und meinen defekten E-Rollstuhl ab?

Nicht jeder hat Freunde, Nachbarn oder Verwandte, die sofort zur Hilfe kommen können. Sind diese gerade verhindert oder haben kein Fahrzeug, in das Ihr Rollstuhl passt, muss eine Alternative her. Leider sind die Möglichkeiten sehr abhängig davon, an welchem Ort Sie gestrandet sind.

Taxi
Stellen Sie beim Telefonat unbedingt klar, dass das Fahrzeug groß genug sein muss, um Ihren E-Rollstuhl mitnehmen zu können.

Örtlicher Behindertenfahrdienst
Viele Städte bieten diese Leistung an, für Menschen mit Schwerbehindertenausweis sogar teilweise kostenlos.

Hilfe vor Ort – vor allem bei kleinen Pannen

Wenn Sie nur einen kleinen Defekt vermuten, kann dieser im besten Fall direkt vor Ort behoben werden. In manchen Städten (leider nicht in jeder) haben Sie dann die Möglichkeit, einen Rollstuhl-Pannendienst anzurufen.

Sind Sie Mitglied in einem Automobilclub, könnte auch der ein passender Ansprechpartner sein. Beim BAVC-Automobilclub ist das beispielsweise möglich.

In beiden Fällen sollten Sie Ihre Situation am Telefon genau klären. Sollte das Problem nämlich nicht vor Ort gelöst werden können, müssen Sie trotzdem auf ein Taxi oder einen Behindertenfahrdienst zurückgreifen.

Darüber hinaus müssen Sie die Reparatur hier selbst bezahlen – das muss aber gar nicht unbedingt der Fall sein. Mehr dazu erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

Tipp: Seien Sie vorbereitet für alle Eventualitäten

Dass Sie mit einem defekten Elektro-Rollstuhl liegen bleiben, muss nicht passieren – aber es kann. Deshalb empfiehlt es sich, vorher alle Möglichkeiten zu kennen. Prüfen Sie doch einfach mal, ob es in Ihrer Stadt einen Behinderten-Fahrdienst, eine Werkstatt oder einen Autoclub mit Rollstuhl-Pannenhilfe gibt. Die entsprechenden Nummern können Sie dann im Handy speichern und sind so immer für den Ernstfall vorbereitet.

Wer übernimmt die Reparatur meines defekten Elektro-Rollstuhls?

Ihr Hilfsmittel ist ausschlaggebend für Ihre Lebensqualität im Alltag und daher unverzichtbar. Eine schnelle Reparatur ist daher besonders wichtig – aber wer ist dafür zuständig und wer trägt die Kosten?

Die Antworten darauf sind davon abhängig, wie Sie Ihren Rollstuhl erstanden haben:

Hilfsmittel von der Krankenkasse

Wurde Ihnen der elektrische Rollstuhl von der Krankenkasse genehmigt und zur Verfügung gestellt, ist diese für die Reparatur verantwortlich. Zumindest, wenn das Hilfsmittel nicht vorsätzlich zerstört oder unsachgemäß genutzt wurde.

Das ist im Sozialgesetzbuch (SGB) unter § 33 SGB 5 https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__33.html rechtlich festgelegt:

Der Anspruch umfasst auch zusätzlich zur Bereitstellung des Hilfsmittels zu erbringende, notwendige Leistungen wie die notwendige Änderung, Instandsetzung und Ersatzbeschaffung von Hilfsmitteln […].“ (Stand: Oktober 2023)

Entspricht das Ihrer Situation, wenden Sie sich an die Stelle, von der Sie den nun defekten elektrischen Rollstuhl erhalten haben. Meist ist das ein Sanitätshaus. Üblicherweise regelt das Sanitätshaus die Übernahme der Reparaturkosten mit der Krankenkasse.

Kostenpunkt: Treffen die oben genannten Punkte auf Sie zu, zahlen Sie höchstens die Rezeptgebühr von 5-10 Euro.

Sie haben den Rollstuhl selbst gekauft

Haben Sie den Rollstuhl selbst gezahlt, sind Sie auch für die Reparatur verantwortlich. Handelt es sich um einen Garantiefall, können Sie sich direkt an den Fachhändler wenden, bei dem Sie den Elektrorollstuhl erworben haben.
Wenn Sie keinen Garantie-Anspruch mehr haben, können Sie ebenfalls bei Ihrem Sanitätshaus eine Reparatur anfragen. Die allermeisten verfügen über eine Reparaturwerkstatt und helfen Ihnen entsprechend weiter. In manchen Städten gibt es Rollstuhlwerkstätten, die Ihr Hilfsmittel wieder auf Vordermann bringen können.

Wovon wir allerdings dringend abraten, ist, den elektrischen Rollstuhl selbstständig zu reparieren. Sollte es noch eine Garantie geben, verfällt diese. Davon abgesehen kann daraus eine echte Gefahr für Sie resultieren. Es ist sehr wichtig, dass das Hilfsmittel fachgerecht behandelt wird, damit Ihre Sicherheit während der Fahrt gewährleistet wird. Wenden Sie sich im Garantiefall an den autorisierten Fachhandel – am besten an den Händler, bei dem Sie Ihren Elektro-Rollstuhl gekauft haben.

Ersatz für die Zeit der Rollstuhl-Reparatur

Ohne Ihren Rollstuhl sind Sie stark in Ihrer Mobilität eingeschränkt und je nach Defekt kann die Reparatur schon mal etwas länger dauern. Das muss aber nicht bedeuten, dass Sie währenddessen auf Ihren alltäglichen Wegen ausgebremst werden.

Übernimmt Ihre Krankenkasse die Reparatur, sorgt diese in der Regel auch für einen Ersatz. Allerdings kann es sein, dass Sie hier Abstriche machen müssen und nicht ein 100 % adäquates Hilfsmittel erhalten. Es dient dann lediglich der Überbrückung.

Haben Sie sich selbst darum gekümmert, einen Dienstleister für die Reparatur zu finden, sprechen Sie diesen am besten an. Vielleicht haben Sie Glück und der Service wird Ihnen direkt dort angeboten. Ansonsten besteht aber auch bei verschiedenen Herstellern und Sanitätshäusern die Möglichkeit, einen Elektrorollstuhl zu mieten Link auf MeinHilfsmittel.de. Auch hier müssen Sie die entsprechenden Kosten einkalkulieren.

Defekten vorbeugen

Ein platter Reifen oder eine Beule im Aluminium lassen sich weder voraussagen noch können Sie ihnen vorbeugen. Anders sieht es aber bei Schäden am Akku, der Steuerung oder anderen Teilen der Elektrik aus.

Damit es gar nicht erst zum Defekt kommt, raten wir Ihnen, Ihren Elektro-Rollstuhl regelmäßig warten und reinigen zu lassen.

Auch das fällt in den Zuständigkeitsbereich Ihrer Krankenkasse, wenn Sie das Hilfsmittel über eben diese bezogen haben.

Tipp: Denken Sie schon beim Kauf an die Möglichkeit eines Defekts

Das klingt jetzt erstmal ein bisschen übervorsichtig, kann Ihnen aber im Falle eines Falles die Rückgabe Ihres Elektro-Rollstuhls im Schadensfall vereinfachen.

Kaufen Sie Ihr Hilfsmittel online, könnte der Weg zur Reparatur umständlich werden. Zwar bieten manche Anbieter die Möglichkeit, Ihnen einen Fachmann nach Hause zu schicken – meist müssen Sie den Rollstuhl aber einschicken.

Auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie bei ihrem örtlichen Fachhändler kaufen. Im Falle eines Defekts Ihres E-Rollstuhls können Sie sich dann direkt an diesen wenden. Der Weg zur Reparatur ist hier in der Regel sehr viel einfacher.

Unter anderem aus diesem Grund bieten wir Ihnen unsere MovingStar-Produkte mittlerweile bei mehr als 130 Fachhändlern an. Einer davon befindet sich sicherlich auch in Ihrer Nähe. Kontaktieren Sie uns gern über unser praktisches Formular, wenn Sie nähere Informationen dazu benötigen.

Zusammen finden wir einen Vertragspartner, der Sie vom Kauf Ihres Hilfsmittels bis zur möglichen Reparatur begleitet.

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